Kunst und Schmuck

Was sich in den Jahren so alles angesammelt hat ...

Neben der Fotografie habe ich noch diverse Hobbies. Eines davon ist Malen. Seit meiner Kindheit male ich mit großer Begeisterung alles Mögliche. 1996 begann ich aus einer Laune heraus an der VHS mit chinesischer Tuschemalerei bei Lili Yuan. Aus dem Kurs entwickelte sich dann eine private Gruppe, die im Jahr 2000 zu einem Kunstseminar nach Peking reiste. War sehr spannend. Die chinesische Tuschemalerei in ihrer Schlichtheit begeistert mich bis heute. Eine Auswahl meiner 11-jährigen Versuche ist nun auch auf Crazymoon zu sehen.

Durch einen Zufall bin ich auf ein Buch über ZENTANGLE gestoßen. Es war ein AHA-Moment. Seitdem produziere ich fast täglich die kleinen Bilder, die ich hier nun vorstellen möchte. Zentangle macht süchtig. Mit Kreisen, Strichen, Wellen und vielen anderen Formen einzigartige Muster schaffen. Versuchen, möglichst viele Varianten aus einer Grundform zu entwickeln. Muster immer neu kombinieren. Eigene Macro-Fotografien als Basis für Zentangle zu nehmen, ist meine letzte Eingebung. Hier nun die ersten Ergebnisse. Die Mohnblume passt nicht ganz zu Zentangle. Ich wollte die Felder ursprünglich mit Mustern ausfüllen, fand sie aber dann ohne Muster schöner.

Abstrakte Bilder und optische Täuschungen haben mich schon immer fasziniert. Verdrehte Welten hat der niederländische Maler M.C. Escher mit großer Perfektion entworfen und gemalt. Bei einer Ausstellung auf Schloß Burg konnte ich vor Jahren seine Werke bewundern. Es ist nicht so einfach, verdrehte Welten zu entwickeln. Da ist viel trial and error und radieren angesagt. Ansonsten sind unter "Von allem etwas" noch die unterschiedlichsten kreativen Versuche von mir zusammengefaßt.

Zu meinen ältesten Hobbies zählt Schmuckdesign. In den vergangenen Jahren hat sich allerdings die Zahl der Ketten vervielfacht. Einen Teil davon wollte ich in einem online-shop verkaufen. Leider hat das nicht so geklappt, wie ich erhofft hatte und habe den shop 2023 wieder geschlossen. Aber unter der Rubrik Schmuck finden sie immer noch viele schöne Fotos meiner Ketten.